Pressemitteilungen

21. August 2013

Hoffnungsland-Autor Jürgen Werth zu Gast in Märkisch Oderland

Falkenberg (GTSF), 21. August 2013: Zwei Veranstaltungen im Doppelpack werden am Sonntag, den 25. August zwischen Falkenberg/Mark und Bad Freienwalde für Feststimmung sorgen. Um 10:00 Uhr beginnt der Regionaltag der Landeskirchlichen Gemeinschaften in der Kirche des Missionshauses Malche Bad Freienwalde. Ab Mittag geht es auf der Festwiese des Gnadauer Theologischen Seminars in Falkenberg/Uchtenhagen weiter mit dem jährlichen Seminarfest.

Besonderer Gast ist in diesem Jahr der Journalist Jürgen Werth. Wer ProChrist-Abende in Bad Freienwalde oder anderswo besucht hat, kennt ihn als Moderator der europaweiten Veranstaltung. Der Chef des christlichen Medienunternehmens ERF Medien (Wetzlar) ist auch als Buchautor, Liedermacher und Sänger bekannt. In seinen Liedern gibt er seiner Sicht der Dinge, seinem Glauben und seinen Empfindungen Ausdruck. Manches Lied ist zum Ohrwurm avanciert. So schrieb Jürgen Werth das Musical „Hoffnungsland“, das Menschen im Oderbruch zur Gründung des Chores und Ensembles „Märkisch-Hoffnungsland“ inspiriert hat. Und wer erinnert sich nicht an Josef den Träumer, dessen Geschichte die „Hoffnungsländer“ an vielen Orten der Region mit großem Erfolg musikalisch nacherzählt haben? Auch Texte dieses Musicals entstammen der Feder von Jürgen Werth.

Ab 13:30 Uhr bringt Jürgen Werth auf der Festwiese des GTSF in Falkenberg/Uchtenhagen eine Auswahl seiner Lieder zu Gehör. Nach einer Kaffeepause geht das Seminarfest mit einem Freiluftgottesdienst um 15:00 Uhr weiter. Dann ist Jürgen Werth wie am Vormittag auch als Prediger zu erleben. Wie immer gehören zum Seminarfest Einblicke in die Arbeit der Ausbildungsstätte, Beiträge von Studierenden und ein besonderes Kinderprogramm. Wer den ganzen Tag miterleben will, kann ab 12:00 Uhr im GTSF eine herzhafte Gulaschsuppe bekommen.

Fit für’s Ehrenamt am heimischen PC

OnlineAkademie Falkenberg am Start

Falkenberg (GTSF), 7. Mai 2013: Am 6. Mai 2013 öffneten sich an Bildschirmen in ganz Deutschland erstmals die Fenster für die OnlineAkademie Falkenberg. Das neue Bildungsangebot des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg (GTSF) richtet sich an Menschen, die in evangelischen Gemeinden und Einrichtungen ehrenamtlich tätig sind. Sie erwerben sich Grundwissen in Sachen Bibel und Theologie, aber auch über die Organisation von Gemeinden und den Umgang mit Menschen. Das geschieht durchgängig am eigenen Computer. Aufwändige Seminaraufenthalte entfallen. Die Lehrkräfte des GTSF begleiten die Lernprozesse per Email und Chat. Vor Ort unterstützen Mentoren aus der Praxis die Teilnehmenden. Die innovative Internetplattform macht auch den Austausch untereinander möglich.

Die OnlineAkademie wurde durch private Spender und Stiftungen möglich gemacht, u.a. durch die Stiftung christliche Medien (SCM). Am ersten Durchgang nehmen 31 Frauen und Männer aus ganz Deutschland teil. Für den nächsten Einstieg im September liegen schon erste Anmeldungen vor. Im Aufbau befinden sich weitere Kurse für Mitarbeitende in diakonischen Einrichtungen und Verbänden.

12.09.2012 - Falkenberg stärkt Mitarbeitende in Gemeinde und Diakonie durch OnlineAkademie

bild 16 bild 1

Falkenberg/Mark. Rasante Veränderungen in Gesellschaft und Kirche stellen auch die Aus- und Weiterbildung in Gemeinde und Diakonie vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen und die Vereinbarkeit von Bildung und Berufstätigkeit sind heute Standards. Das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg (GTSF) stellt sich dieser Entwicklung mit einem innovativen Bildungsangebot.

Die OnlineAkademie Falkenberg richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in Gemeinde und Diakonie. Sie erwerben theologische, soziale und organisatorische Kompetenz für die Wahrnehmung und reflektierte Ausübung ihrer Aufgaben. Für die OnlineAkademie wird eigens eine neue Plattform mit vielfältigen Lernmethoden entwickelt. Diese ermöglicht zeitlich flexibles Lernen am eigenen Arbeitsplatz oder am heimischen Computer. Aufwändige Reisen zu Seminaren entfallen. Falkenberger Dozenten sowie Mentorinnen und Mentoren am Wohn- und Arbeitsort unterstützen den Lernprozess individuell und zeitnah. Die Teilnehmenden sind Teil eines sozialen Netzwerkes, in dem sie über Lerninhalte und praktische Erfahrungen diskutieren sowie Kontakte nutzen.

Die ersten Kurse werden im Frühjahr 2013 starten. Seit Mitte August 2012 leitet Dorothée Wenzel als Bildungsreferentin die Entwicklung des Projekts. Dorothée Wenzel ist Diplom-Pädagogin und Coach und hat Theologie studiert. Bisher arbeitete sie bei Willow Creek Deutschland, anschließend als Referatsleiterin für Freiwilligendienste beim Deutschen EC-Verband.

Weihnachtsduft am Waldessaum

Waldiger Weihnachtsmarkt in Uchtenhagen

Falkenberg/GTSF: Am Samstag, den 1. Dezember 2012 veranstaltet das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg wieder den beliebten Waldigen Weihnachtsmarkt auf dem Seminargelände zwischen Falkenberg/Mark und Bad Freienwalde. Die anerkannte evangelische Fachschule will damit ein Stück erlebbar machen, was hinter dem christlichen Weihnachtsfest steckt: eine Einladung des Himmels an die Erde. Wie immer wird es original Thüringer Rostbratwürste und andere leckere Speisen geben. Ein Puppenspiel für Groß und Klein wird vorbereitet, und wer will, kann sich am Lagerfeuer wärmen. Der Waldige Weihnachtsmarkt öffnet um 16:00 Uhr seine Pforten und klingt gegen 19:00 Uhr aus. Nähere Informationen gibt gern Direktor Martin Leupold, Tel 033458 6456 00.

Falkenberg, den 29. Oktober 2012

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen